Impressum

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Webseite, Onlineshop www.growmaster.ch abgeschlossen werden.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für sämtliche Rechtsgeschäfte, die im Rahmen eines White Label Programmes von BioSafety (nachfolgend „White Label Programm“ genannt) abgeschlossen werden. Im White Label Programm können ausgewählte, unabhängige Drittanbieter (nachfolgend „Partner“ genannt) Produkte und Dienstleistungen in ihrem eigenen Namen anbieten und direkt an die Kundschaft über den Onlineshop von BioSafety verkaufen.

Bei Produkten, welche im Onlineshop mit „White Label“ gekennzeichnet sind, gelten zusätzlich bzw. teilweise abweichend von diesen AGB die Allgemeine Kaufbedingungen Wiederverkaufsplattform (AKB).

Growmaster behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Produkte Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop, explizit auch im Rahmen des White Label Programmes (nachfolgend „Angebot“ genannt), richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. EU und weitergehende Ausland-lieferungen können über unsere Partner direkt erfolgen.

Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine auf der Webseite, Onlineshop auffindbar ist und / oder der Vorrat reicht. Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen Alkohol und Tabakwaren) bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen. Bestellungen von Privatpersonen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

2. Informationen

2.1 Produkte und Preise

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Webseiten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Alle auf der Webseite, Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MWST, USST), enthalten. Allfällige, zusätzliche wie z.B. vorgezogene Recycling- gebühren (vRG), Kosten für Verpackung/en, Lieferkosten und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, Kosten oder Mindermengen, werden separat aufgelistet und in Rechnung gestellt.
Zusätzlich zum Endpreis wird ein Mindermengen-Zuschlag in der Höhe von maximal CHF 10.00 / EURO 8.00 erhoben, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbes weniger als CHF 100.00 / EURO 80.00 beträgt. BioSafety und die Partner behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustande- kommen des Kaufvertrages ist der Preis auf der Webseite, Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellt die Kundschaft bei einem Partner mit Sitz im Ausland, der nicht im Schweizer Mehrwertsteuerregister eingetragen ist, so ist die Kundschaft als Importeurin der vom Partner gelieferten Produkte Schuldnerin der Schweizer Einfuhrsteuer und allfälliger Zollabgaben.
Die Kundschaft ermächtigt und beauftragt hiermit die Growmaster (oder einen von Growmaster damit beauftragten Dritten), die Einfuhrzollanmeldung der vom Partner gelieferten Produkte in der Schweiz im Namen und im Auftrag der Kundschaft vorzunehmen und die Schweizer Eingangsabgaben (Einfuhrsteuer und allfällige Zollabgaben) zu entrichten. Die zu erwartenden Schweizer Eingangsabgaben bezahlt die Kundschaft im Voraus an die Growmaster zusammen mit dem Kaufpreis.
Eine allfällige Differenz zu den effektiv angefallenen Schweizer Eingangsabgaben wird der Kundschaft erstattet. Growmaster stellt der Kundschaft einen Einfuhrabgabenbescheid in geeigneter Form zur Verfügung oder ermöglicht dessen elektronische Abrufbarkeit. Die Kundschaft hat Beanstandungen hinsichtlich des Einfuhrabgabenbescheids innert sieben (10) Arbeitstagen nach Erhalt bzw. Abrufbarkeit zu erheben. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Rückgriff der Kundschaft auf Growmaster für allfällige Mängel des Einfuhrabgabenbescheids ausgeschlossen.
Bei Growmaster bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Entsorgung usw. werden von Growmaster angeboten. Solche Zusatzleistungen werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Growmaster legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten auf der Webseite, Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei Growmaster selber wie auch bei Partnern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.3 Zusatzleistungen: Entsorgung

Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der von der Kundschaft bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch die Kundschaft transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen.

3. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise auf der Webseite, Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der dem Vertrag auflösenden Bedingungen einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von Growmaster zustande, sobald die Kundschaft auf der Webseite, Onlineshop per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt).

Für Produkte und Dienstleistungen, welcher ein Partner anbietet, kommt der Vertrag unmittelbar zwischen dem Partner und der Kundschaft zustande, und zwar zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Webseite, Onlineshop per Telefon oder E-Mail. Growmaster vermittelt diese Käufe lediglich. Growmaster ist in diesem Fall stets nur als Vermittlerin und Dienstleisterin für den Partner tätig, wird aber selber nicht zum Vertragspartner der Kundschaft. Für Produkte und Dienstleistungen, welcher ein Partner mit Sitz in der EU oder anderem Ausland anbietet, der nicht im Schweizer Mehrwertsteuer-Register eingetragen ist, kommt der Kaufvertrag über den angegebenen Preis im Onlineshop in Euro zustande. Die Kundschaft muss in Schweizer Franken bezahlen.
Für die Kundschaft ist jeweils auf der Webseite, Onlineshop sowie auf der Rechnung ersichtlich, wer Anbieter bzw. wer die Vertragspartei bei einem Kauf ist (also Growmaster oder ein Partner).
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von Growmaster an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungs-Bestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung auf der Webseite, Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit Growmaster bzw. dem Partner unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe, zustande gekommen ist.

4. Liefertermin

Mit der Bestell-Bestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.
Kommt Growmaster bzw. der Partner in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag, seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Growmaster der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber Growmaster oder dem Partner bestehen nicht.

5. Lieferung

Bei Produkten und Dienstleistungen von Growmaster stehen der Kundschaft sämtliche Liefer-Optionen zur Verfügung, welche auf der Webseite, Onlineshop unter „Lieferung“ vermerkt sind.
Produkte und Dienstleistungen, welche die Kundschaft von einem Partner kauft, können ausschliesslich via Versand an die Kundschaft geliefert werden.
Die Lieferadresse der Kundschaft in der Schweiz oder in Liechtenstein muss auch per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten. Dies gilt auch bei Lieferungen in die EU resp. Ausland.
Die Lieferung wird grundsätzlich nur an die Bordsteinkante geliefert. Bei einer optionalen Lieferung an den direkten Lager-, Verwendungsort muss der Kunde überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die zusätzlich anfallenden, allfälligen Zusatzkosten.
Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Growmaster bzw. der Partner den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

6. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte Produkte umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken und der Speditionsfirma direkt mitzuteilen, mit einer Kopie (cc) an unsere Adresse.
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte und Dienstleistungen eines Partners, Growmaster innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung zu melden. Der Kundschaft ist bewusst, dass eine solche Meldung über das persönliche Kundenkonto auf der Webseite, Onlineshop unter der Rubrik „Rückgabe resp. ev. Garantie“ zu erfolgen hat. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht auspacken, öffnen oder sonst wie verwenden.
Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retouren-Prozesses unter „Rückgabe resp. ev. Garantie“ im persönlichen Kundenkonto zu folgen.

7. Gewährleistung

7.1 Grundbestimmungen

Growmaster bzw. der Partner übernimmt während 3 Monaten nach der Lieferung die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Verwendungsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Gewährleistungs-Dauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Leistungen weiter. Growmaster bzw. der Partner kann die Gewährleistung wahlweise durch
kostenlosen Austausch (ursprüngliche Gewährleistungsfrist läuft auf allen Produkten weiter);
teilweisen oder vollständigen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt.
Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung) oder Minderung
zu erbringen.
Verschleissteile wie insbesondere Pumpdeckel, Leuchtmittel sind sowohl von Growmaster als auch vom Partner von der Garantie ausgenommen. Im Übrigen gelten die Haftungs-Ausschlüsse gemäss Ziffer 8.
Sofern die Hersteller-Gewährleistung über die Gewährleistung von Growmaster bzw. vom Partner hinausgeht, räumen Growmaster bzw. der Partner diese der Kundschaft ebenfalls ein.
Alle weitergehenden und insbesondere die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung werden ausgeschlossen.

8. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften BioSafety bzw. der Partner in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Growmaster oder der Hilfspersonen eines Partners, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Im Übrigen lehnen Growmaster bzw. der Partner die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
unterlassene Vorsichts-, Lagermassnahmen und / oder unsachgemässe Handhabung des Kunden, Hilfspersonen oder anderen Dritten;
höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch BioSafety zu vertreten sind und behördliche Anordnungen.

9. Zahlung
 
9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Webseite, Onlineshop von Growmaster gekauft werden, macht Growmaster direkt bei der Kundschaft geltend. Der Partner tritt mit Abschluss des Kaufvertrages die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrages zwischen dem Partner und der Kundschaft entsteht, an Growmaster ab (Zession). Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an Growmaster zu leisten. Nur so hat diese die Gewährleistung von einer schuldbefreienden Wirkung.
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Barzahlung ist nur für Produkte von Growmaster im Falle einer direkten Auslieferung durch eine im Handelsregister eingetragene, zeichnungsberechtigte Person möglich, gegen Abgabe einer Bar Zahlung Quittung. Bei Produkten und Dienstleistungen eines Partners ist somit die Barzahlung ausgeschlossen.
Der Kundschaft stehen die als Zahlungsmittel auf der Webseite, Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die aktuellen Zahlungsmittel-Gebühren, welche gegebenenfalls von Growmaster erhoben werden, sind unter „Zahlungsoptionen“ ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung, Gutschift auf dem Bank-, Postkonto von Growmaster. Die Produkte im Zentrallager von Growmaster werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 5 Kalendertagen reserviert. Dies betrifft auch Produkte, welche zuerst extern bestellt, aber über unser Lager verarbeitet und verschickt werden. Bei Produkten, welche per Direktlieferung von einem Partner bzw. von einem externen Distributor an unsere Kundschaft zugestellt werden, erfolgt die externe Bestellung erst nach Zahlungseingang resp. Gutschrift.
Bei gebührenpflichtigem Kauf auf Rechnung (nur für Produkte von Growmaster zulässig) ist die Kundschaft verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 20 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.

9.2 Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Growmaster unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 5 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und Growmaster kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.
Growmaster erhebt für die für die 3. Mahnung eine Umtriebs-Entschädigung von CHF 20.00 / EURO 16.00 plus Verzugszinsen von 5% pro Jahr (pro Rata temporis). Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben. (Abtretung / Zession)

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an Growmaster im Eigentum von BioSafety bzw. dem Partner. BioSafety bzw. der Partner ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor dem Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne eine ausdrückliche, schriftliche Einwilligung von Growmaster nicht zulässig.

10. Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können Growmaster bzw. der Partner nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwertes, mindestens aber CHF 100.00 / EURO 80.00 sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglich- keit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

11. Rückgabe von mängelfreier Ware

Unter den bei Rückgaberichtlinien aufgelisteten Bedingungen gewährt die Growmaster das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 10 Kalendertagen, bei Produkten von Partnern beträgt die Rückgabefrist 15 Kalendertage seit deren Versand oder Zustellung (bei direkter Auslieferung durch eine im Handelregister, eingetragene, zeichnungsberechtigte Person).

Die Kundschaft muss die Rückgabe der Produkte über das persönliche Kundenkonto bzw. unter der Rubrik „Rückgabe und ev. Gewährleistung“ auf www.growmaster.ch anmelden und entsprechend der dort umschriebenen Anleitung zurücksenden. Die Produkte sind in der Originalverpackung fachge- recht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr Growmaster den gesamten Kaufpreis abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlages und der in den Rückgaberichtlinien aufgeführten Rücksendekosten zurück.
Im Zusammenhang mit jeder Rückgabe von Produkten, bei denen die Einfuhrverzollung im Namen der Kundschaft stattgefunden hat, ermächtigt und beauftragt die Kundschaft Growmaster mit der Ausfuhrzollanmeldung der zurückgegebenen Produkte und Beantragung einer allfälligen Erstattung der Schweizer Eingangsabgaben im Namen und im Auftrag der Kundschaft. Sofern die Kundschaft die Einfuhrsteuer nicht oder nur teilweise als Vorsteuer abziehen konnte und die übrigen Voraussetzungen der Einfuhrsteuererstattung wegen Wiederausfuhr der bestellten Produkte vorliegen, erstattet Growmaster der Kundschaft die von ihr im Voraus bezahlte Einfuhrsteuer nach Erhalt des entsprechenden Betrages von der Eidgenössischen Zollverwaltung. Bei im Schweizer oder liechtensteinischen Mehrwertsteuerregister geführten Unternehmen ist der Nachweis der Nichtabziehbarkeit der Einfuhrsteuer durch entsprechende Bestätigung der Eidgenössischen Steuerverwaltung zu führen.
Die Kundschaft sichert Growmaster in diesem Zusammenhang zu, dass die Angaben und Auflistung der zurückgegebenen Produkte gemäss dem von der Kundschaft im Rückgabeprozess generierten Retourenschein vollständig und zutreffend sind und die Retourensendung tatsächlich die im Retourenschein bezeichneten Produkte enthält.  Die Kundschaft hält Growmaster von sämtlichen Drittansprüchen, die im Zusammenhang mit einer durch die Kundschaft verursachten unvollständigen oder unrichtigen Zollanmeldung stehen, vollumfänglich schadlos. Growmaster steht das Recht zu, die Angaben der Kundschaft im Rahmen von Stichproben zu kontrollieren.

12. Community

Mit der Publikation von Kommentaren und Beiträgen in unserer Community, bestätigt der Urheber, mit den Community-Bedingungen unter Community-Bedingungen von Growmaster einverstanden zu sein.

13. Weitere Bestimmungen

13.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden 3 Monate von Growmaster bzw. vom Partner aufbewahrt und dann entsorgt.

13.2 Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Gewährleistungsware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, nicht innert 3 Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an die Kundschaft abgeholt oder kann ihr die Ware nicht retourniert werden, so ist Growmaster berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

13.3 Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch Growmaster gilt die Datenschutzerklärung.

13.4 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

13.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Growmaster bzw. einem Partner und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.
Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen Growmaster Vertragspartei ist:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt nur der Sitz der Growmaster als Gerichtsstand.
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Partner mit Sitz in der Schweiz Vertragspartei ist:
Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt nur der Sitz des Partners als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist der Sitz des Partners ausschliesslicher Gerichtsstand.
Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz im Ausland Vertragspartei ist:
Gilt in allen Fällen immer der Wohnsitz/Sitz der Kundschaft als ausschliesslicher Gerichtsstand.

 

Rückgaberichtlinien

Möchtest Du ein Produkt zurückgeben? Rückgaben kannst Du direkt in deinem Kundenkonto einleiten. Unter Rückgabe und ev. Gewährleistung findest Du alle dazu nötigen Informationen. Die Voraussetzungen haben wir unten für Dich aufgelistet. Bei der Growmaster bezogene Produkte kannst Du per Post retournieren. Produkte von Drittanbietern können nur per Post retourniert werden.

Zu grosse oder schwere Produkte müssen unter Rückgabe und ev. Gewährleistung angemeldet und per Post retourniert werden.

1. Rückgabefrist

Die Rückgabefristen gelten ab Versand-Datum. Für die Rückgabe ist das Datum des Poststempels oder der persönlichen Rückgabe massgebend.

10 Tage Rückgaberecht auf von BioSafety erworbene Produkte

Unter Vorbehalt der untenstehenden Ausnahmen können von der Growmaster erworbene Artikel innert 10 Kalendertagen retourniert werden.

14 Tage Rückgaberecht auf von Drittanbieter erworbene Produkte

Unter Vorbehalt der untenstehenden Ausnahmen können die Produkte, welche über unsere Webseite, Onlineshop von anderen Partnern oder Drittanbietern erworben wurden, innert 14 Kalendertagen retourniert werden.

2. Kein Rückgaberecht

In folgenden Fällen können wir leider keine Rücknahmen anbieten:

  • Bei beschädigten Artikeln (mit Ausnahme von Transportschäden)
  • Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden ist
  • Wenn Zubehör fehlt
  • Bei Nahrungsmitteln
  • Bei offenen Medikamenten, Heilmittel, Flüssigkeiten, Pastillen, Bonbons, Kapseln usw.

3. Rückerstattungswert

Sofern das Produkt zurückgegeben werden kann, gelten die folgenden
Rückerstattungsregeln:

Volle Rückerstattung zum Kaufpreis:

  • Das Produkt befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung
  • Keine Gebrauchsspuren, Etiketten und Originalverpackung vorhanden
    Abschlag je nach Zustand der Ware (mindestens 20% bzw. Mindestabzug CHF 10.00 / EURO 8.00):
  • Der Artikel wurde geöffnet bzw. gebraucht (Ausnahmen: vgl. 2.):
    Individuelle Prüfung
  • Artikel mit beschädigter Verpackung

4. Rücksendekosten

Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell zu Lasten des Absenders. In folgenden Fällen werden die Rücksendekosten von der Growmaster übernommen:

  • Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt
  • Bei falschen Angaben im Onlineshop
  • Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels
  • Bei Erhalt eines defekten Artikels (DOA)
  • Bei Erhalt eines unvollständigen Produktes

Stand März 2019